Heute war ich wieder mal in meiner Mittagspause am Konrad Adenauer Ufer in Mainz unterwegs. Wie so oft und das immer mit einem Lächeln im Gesicht. 🙂 Denn dieses kleine Fleckchen Erde ist einfach nur ein Traum. Ich bin zwar leidenschaftlicher Frankfurter, aber um diesen Ort hier beneide ich die Mainzer. Genau hier habe ich übrigens auch mein allererstes Instagram Foto geschossen. Ich bin mir sehr sicher, dass ich in Zukunft regelmäßiger dort hinfahren werde, auch wenn ich bald nicht mehr in Mainz bin. Oh wie ich Mainz vermissen werde…..
Heute wollte ich also mit meiner Nikon und dem neuen Tamron Objektiv mal was austesten. Der Tamron Dauertest ist ja noch am Laufen. Die aktuelle Aufgabe für uns Tester ist es, ein Foto mit 18mm zu erschaffen. Der Rest ist uns freigestellt. Und da ich mir vor Kurzem einen ziemlich dichten Neutraldichtefilter (ND 3.0 1000x Filter) gekauft habe, dachte ich an ein langzeitbelichtetes Foto am hellichten Tage. So weit so gut.
Nur wie mach ich das mit dem ND Filter? Ich weiß zwar, dass die Verschlußzeit sich dadurch verlängert, aber welchen Wert nehme ich dann genau? Es gibt seit Jahren schon unzählige Quellen im Internet die recht gut erklären, wie man die korrekte Verschlußzeit ausrechnet. Aber ich hasse Zahlen und noch mehr hasse ich Kopfrechnen, auch wenn es mir nicht schwer fällt. Ich geb’s zu, ich bin bequem. Da ich eifon verwöhnt bin dachte ich mir, es muss doch eine App dafür geben. Und tatsächlich, es gibt sie: NDCalc! Sie tut gemau das was sie soll: mir die Arbeit abnehmen 😉
Die Ergbenisse der heutigen Mittagspause werd ich am Wochenende in Ruhe auswerten und hier veröffentlichen. Vorerst muss mein Handyfoto ausreichen. So sah das ganze aus. Das Foto ist natürlich mit Snapseed gepimt. Snapseed eignet sich übrigens extrem gut für den 60-Sekunden-Workflow. Und hab ich schon erwähnt, dass ich Instagram in Verbindung mit meinem iPhone einfach nur liebe?
1 Kommentar
Kommentieren →[…] ich am Anfang der letzten Woche noch die ersten Versuche in meiner Mittagspause am Rhein durchführte, hatte ich noch gar keine Ahnung wie viel Spass es machen würde. Langzeitbelichtung! […]