meine neue analoge Mittelformat Kamera – Rolleiflex 6008 Professional

Wenn ich mal nicht auf der Strasse unterwegs bin, um Street Fotos zu schießen, kann ich auch mal Blumen oder einfach nur irgendwelche Motive im Sonnenlicht ganz gut ablichten….denke ich jedenfalls 🙄 Und genau das habe ich neulich getan, als ich meine neueste Anschaffung testen wollte: eine analoge Mittelformat Kamera, die Rolleiflex 6008 Professional mit einem Zeiss Planar 80mm f/2,8 PQ Objektiv und Lichtschachtsucher. Die erste Filmrolle, die man mit einer neuen Kamera belichtet, sollte auch schon etwas besonderes sein. So hab ich mich fĂŒr den Kodak Portra entschieden. Es war einmal der Kodak Portra 400 und der 160. Eine excellente Wahl ĂŒbrigens, wie ich finde 😉

Aber was die Kamera angeht, ich will gar nicht auf all die feinen technischen Details dieses kleinen Wunderwerks eingehen. Die Rolleiflex 6008 professional wurde ĂŒbrigens zwischen 1988 und 1992 produziert. Da sind sooooo viele tolle und praktischen  Features verbaut. Zum Beispiel gibt es neben der Blendenautomatik und der manuellen NachfĂŒhrmessung auch zusĂ€tzlich die Zeitautomatik, sowie eine Programmautomatik. Und bei der Belichtungsmessung hat man damals auch nicht gespart. Neben meinem Liebling, der Spotmessung (1 %), gibt es auch eine mittenbetonte Mehrzonenmessung, sowie die Multispotmessung. Als wirklich sehr angenehm und hell empfinde ich auch die verbaute Gittermattscheibe mit Schnittbild und Mikroraster. Und das absolute Highlight ist meiner Meinung nach der seitlich angebrachte Handgriff. Dieser macht die Handhabung unglaublich angenehm. Ich könnte und wollte auch nicht mehr diese Kamera ohne Handgriff benutzen.

Aber einen gravierenden Nachteil gibt es natĂŒrlich bei dieser Kamera. Ohne Akku geht gar nichts. Und diese sind auf dem Gebrauchtmarkt sehr selten anzufinden und falls mal ein Akku angeboten wird, fallen fast schon utopische Preise dafĂŒr an. Aber es gibt eine alternative Lösung. Falls ihr schon einen Akku besitzt, könnt ihr fĂŒr relativ kleines Geld die enthaltenen Akkuzellen (1300mAh / 12,48Wh – Ni-MH)  erneuern lassen. Ein Anbieter, bei dem ich meine Zellen habe erneuern lassen findet ihr bei akkuplus.de Dort kostet der Austausch, incl. einer zweijĂ€hrigen Funktionsgarantie nur 38,48 EUR.

Es gibt natĂŒrlich noch viel mehr technische Details, ĂŒber die ich hier schreiben könnte. Aber das können andere Seiten viel besser als ich. So z.B. diese hier: sw-fotowettbewerb.de

Dort findet ihr eine sehr gute Beschreibung der Rolleiflex Kameras, angefangen von der Rolleiflex SLX (Bj. 1976 bis 1978), bis hin zur Rolleiflex 6008 AF (Bj. ab 2002). Alle wichtigen technischen Details, sowie eine Vergleichstabelle der einzelnen Modelle kann man zusammengefasst dort nachlesen. Die Seite ist eine echte Empfehlung, wenn ihr ĂŒber eine Rolleiflex 6xxx oder SLX nachdenkt.

Aber damit dieser Artikel nicht ganz sinnlos erscheint, zeige ich euch wenigstens einige der Bilder, die man mit so einer Kamera machen kann. Entwickelt und digitalisiert wurde der Film wie gewohnt in HĂŒrtgenwald, bei den Profis von  MeinFilmLab.de

Was meint ihr? Könntet ihr euch vorstellen, so eine Kamera zu kaufen und Bilder damit zu machen? Und welche Mittelformat Kamera besitzt du?

Und nun wĂŒnsche ich euch viel Spass beim Betrachten der Bilder.

8 Kommentare

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Hallo Ivan, GlĂŒckwunsch zu dieser schönen Kamera! Du hast Dir zwar einige MĂŒhe gegeben, Deine Leser dieses Beitrags wegzuschicken, aber wenn man trotzdem zu Ende liest, wird man mit schönen Bildern belohnt. Das analoge Mittelformat ist ein großartiges Gebiet, aber wie kann man als Profi analog fotografieren? Ich halte schon als (geĂŒbter) Kleinbild-Amateur die Unsicherheit kaum aus, ob die Bilder was geworden sind. Wie fĂŒhlt sich das dann an, wenn auch noch der Druck dazukommt, dass das Shooting wegen des Kunden gelungen sein muss? Viele GrĂŒĂŸe und vielen Dank fĂŒr die interessanten BeitrĂ€ge hier im Blog, Stefan

Ein ganz schönes Biest hat Du da! Wie schwer ist das Teil? Ich mache gerade meine ersten Mittelformatschritte mit einer Yashica Mat 124 – so ein Lichtschachtsucher ist genial! Die ganze Welt ist auf einmal so 3D 🙂
Ich könnte die ganze Zeit durch den Sucher guckend durch die Gegend laufen.
Viele GrĂŒĂŸe und weiter so mit dem schönen Blog
Jörg

Willkommen im Club! Besitze seit 3 Jahren eine 6008 integral mit Prisma und inzwischen 3 Objektiven (50-80-150mm) mit 3 Akkupacks die alle frisch auf NiMH-Zellen umgerĂŒstet sind,der reinste Genuss, mit dem System zu arbeiten!
Hendrik

Deinen Bericht habe ich mit Interesse gelesen. Ich wollte preiswert an das Abenteuer Mittelformat rangehen und habe mir vor einiger Zeit eine KIEV 88 gekauft. Eine gewichtige alte russische Lady mit vielen Mucken – manches klemmt, Lichteinfall usw. Es wĂ€re schon schön etwas “ĂŒberraschungsfreier” zu fotografieren, darum ist die Anschaffung so einer Rolleiflex schon zu ĂŒberlegen. Jedenfalls vielen Dank fĂŒr den Tipp!
Gruß Volker

Hallo Volker, schön zu lesen, dass dich mein Artikel inspiriert hat. Das Rolleiflex System ist mE ideal, wenn es um “ĂŒberraschungsfreie” Fotografie auf technisch hohem Niveau geht. Kann dich dazu nur ermutigen. Aber sei mit dem GehĂ€use nicht zu geizig. Ein gut gepflegtes und gewartetes System ist seinen Preis wert. Denn der Nachteil einer solchen Elektronik Maschine ist, dass diese auch Defekte haben kann und wenn du der Quelle, von der du die Kamera kaufen wĂŒrdest, nicht 100%ig vertraust, wĂŒrde ich eher auf Nummer sicher gehen. Das nur am Rande. Aber die Kiev88 hat natĂŒrlich auch ihren ganz eigenen Charme. Ich wĂŒnsch dir weiterhin viel Spaß damit. Ach ja, dein Foto aus “Vielleicht das Foto meines Lebens” finde ich persönlich grandios! Es gefĂ€llt mir ausgesprochen gut, weil es sowohl eine Geschichte erzĂ€hlt, als auch Raum fĂŒr Interpretationen lĂ€sst.
VG, Ivan

Sehr schöner Bericht. Trage mich gerade mit dem Gedanken mir eine 6006 oder 6008 zuzulegen. Schrecke noch von den möglichen defekten zurĂŒck. Deine Kamera scheint aber keine Schwierigkeiten zu machen ?

Ich habe seit 2009 eine 6008i. Mit der bin ich Ă€hnlich zufrieden wie Du. Ein großartiges Werkzeug. SchĂ€den repariert immer noch DW Photo in Braunschweig als Nachfolgeorganisation von F&H. Viele Themen, die man bei Hasselblad hĂ€tte, entstehen hier einfach nicht. Der Ladevorgang des Magazins z. B. könnte besser nicht sein. Auch andere Kameras können Quadrat. Hier habe ich aber noch die (fast) volle Parameterkontrolle im Sucher dazu – erneut der Point-and-Shoot-Charakter. Die Objektive sind und bleiben teuer.

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