Paris explored – flickr, mein neues Objektiv und natürlich Paris

Als ich vor einige Wochen mein Nikon 105mm Objektiv verkauft habe, mit der ehrlichen Absicht mir die Sigma 35mm ART Linse zu kaufen, ahnte ich ja noch nicht, dass es doch anders kommen sollte. Ich dachte bisher wirklich, dass ein Superweitwinkel nix für mich ist. Und dann überkam mich doch die Neugierde und ich kaufte mir das Nikon 16-35mm Objektiv. Warum auch immer…  Manchmal hab ich das, manchmal scheinen meine Handlungen willkürlich, weil ich auf mein Bauchgefühl höre. Aber letztendlich kann ich nur sagen, dass es zu jetzigem Zeitpunkt mehr als richtig war. Diese Linse macht einfach nur einen Riesen Spass und bereitet mir immer wieder auf’s Neue eine Freude, wenn ich durchschaue. (Ausführlicher Bericht dazu folgt noch.)  Nennt mich infantil, aber ich freu mich jedes Mal wie ein Keks, wenn ich da durchschaue 🙂

Neulich war ich beruflich in Paris und zum Glück hatte ich ein bisschen freie Zeit, die ich spazierend mit meiner Kamera verbrachte. Es waren nur ein paar wenige Momente, aber diese habe ich ausgiebig genossen. Das folgende Foto hab ich wirklich nur im Vorbeigehen fotografiert. Paris ist übrigens eine äußerst faszinierende Stadt! Meiner Meinung nach ein Muss für jeden, der gerne fotografiert. Eine Fototour über’s Wochenende mit einigen Fotofreunden dorthin wäre doch ein Traum, oder nicht?! :mrgreen:

Was mich an diesem Foto im Zusammenhang mit flickr nun so beschäftigt ist die Tatsache, dass es innerhalb von 24 Stunden auf flickr.com einen enormen Ansturm erlebt hat und heute Nacht auch in der flickr explore Galerie auftauchte. Diese “flickr explore” Geschichte hat mich bisher nie wirklich interessiert, da sie immer etwas undurchsichtig für mich war. Was bedeutet es, wenn man “explored” wurde? Keine Ahnung! Aber wenn ich mir die Statistiken zu dem Foto nun anschaue, staune ich nicht schlecht. Screenshot 2014-10-24 11.30.51

Und ehrlich gesagt verstehe ich es nicht, aber ich freu mich doch irgendwie. Ich habe dieses Foto weder in eine öffentliche Gruppe gesteckt, noch hab ich es mit aussagekräftigen “tags” versehen. Aber seit gestern stieg die Anzahl der Leute, die mein Foto als Favorit markiert haben von 4 auf aktuell 143 und insgesamt haben sich 3319 Menschen dieses Foto angeschaut. Interessant, oder?! Und die Tendenz ist immer noch steigend!

Wie sieht’s bei euch aus? Falls ihr eure Bilder auch auf flickr.com habt, schaut ihr euch eure flickr Statistiken regelmäßig an? Wie steht ihr zu diesem flickr explore? Ich freu mich über alle Kommentare, das Thema interessiert mich im Moment irgendwie 🙂

Paris again

Das könnte dich auch interessieren:

13 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Geiles Foto vom Eiffelturm, danke für den Bericht.
    Natürlich freue ich mich auch, wenn meine Fotos auf Flickr likes bekommen, oder es sogar mal in den “Explore” schaffen. Aber wieso, weshalb, warum das manchmal klappt, weiß ich auch nicht…

    • Danke für die Blumen Daniel! Ich denke, so richtig schlau werden wir alle nicht aus flickr. Aber das wichtigste ist, dass uns das Fotografieren Spass macht 🙂 Du hast übrigens eine coole Website mit schönen Fotos. Das Studio hab ich übrigens wieder erkannt 🙂 Freu mich auf mehr in deinem Blog! LG, Ivan

  2. Hi Ivan,

    die Flickr Explorer Galerie ist so ein Mysterium…
    Wenn du danach googelst findest du einiges dazu. Es gibt ein paar Ideen und Hinweise, wie man seine Bilder rein bekommt, aber so richtig genau heraus gefunden hat es – glaube ich – noch niemand. Manchmal liegt es auch daran, dass das Bild einfach gut ist… wie bei dir – gefällt mir sehr gut.

    Egal herzlichen Glückwunsch und viele Grüße Jürgen

    • Hallo Jürgen, Danke erst mal für dein Kommentar und die Glückwünsche. Obgleich ich immer noch nicht so recht weiß, was ich mit diesem explore anfangen soll, bleibt es doch eine nette Erfahrung. Unglaublich wieviele Leute nach diesem Artikel sich das Foto noch angeschaut haben und mich auch gleich als Kontakt hinzufügten. Wenn man bedenkt, dass ich es zuerst löschen wollte… 🙂

      Viele Grüße,
      Ivan

  3. Echt super schönes Bild, welches Du da eingefangen hast. Gefällt mir sehr gut. Ich denke das Bild hat Potenzial ein Bild zu seinn, welches man sich immer wieder gerne anschaut – irgendwie sehr harmonisch.
    Die Wolkenformation oben rechts sieht auch sehr interessant aus 😉

    Zu Flickr kann ich leider nichts sagen. Schau dort nicht mehr so oft vorbei. Für mich wirkt die Seite etwas überladen.

    • Hallo Timo,

      schön mal wieder was von dir zu lesen. Sag mal, wo hast du denn deine Fotos im WWW? Würd auch gern mal bei dir kommentieren und schauen, was du fotografisch so treibst. 🙂

      LG
      Ivan

      • Hi Ivan,

        Ohhh. Deine Antwort ging bei mir im menschlichen Postfach irgendwie verloren … sorry 🙁
        Ich bin zur Zeit sehr inaktiv was Fotografie angeht. Wenn ich mal Fotos mache, dann nur von Freunden und irgendwelchen Feiern oder ähnlichen Anlässen. Die Bilder zeige ich dann auf Facebook oder lade diese auf ownCloud hoch und verteile den Link dann an die entsprechenden Leute.

        Ich bin aber auch gerade noch so ganz zufrieden mit meinem Equipment. Nächstes Jahr möchte ich defintiv endlich mal wieder ein Autofokus Objektiv für meine X-E1 haben. Das manuelle Fokussieren hat sicherlich seinen Reiz, aber ist auch nicht immer brauchbar.

        LG
        Timo

  4. Hallo,
    ich folge meinen Views bei 500px und freue mich wie ein Schneekönig.
    Bei 500px gibt es ja den “Pulse”, den habe ich aber auch nicht durchschaut.
    Bei mir ist auch mal ein Bild explodiert. Bisher hatte ich 20-30 Views, bis eines innerhalb von ein paar Stunden mehr als 2000 bekommen hat.
    Viele Grüße
    Christian

    • Hallo Christian, Oh ja 500px ist auch so eine Sache. Da hab ich auch einen Account, aber den pfleg ich noch weniger, als den flickr account. Aber ab und an schau ich da auch rein. Hab dich nun als Kontakt hinzugefügt. Hast du da nciht auch das Gefühl, dass die Leute dort beim Kommentieren förmlich darum betteln, dass man sich ihre Fotos anschaut und “zurück-kommentiert”? Ich find das manchmal seltsam…. LG, Ivan

    • Danke Bodo und erst mal herzlich willkommen hier auf blognotiz.de Flickr ist schon interessant. Die Frage ist einfach, was man selber möchte. Wünsche dir jedenfalls viel Spass hier und weiterhin gutes Licht 🙂

  5. Pingback: Warum fotografierst du eigentlich? | BlogNotiz.de

Schreibe einen Kommentar