Natürlich, analog und digital!

_DSC0393Um was geht es?
Für die Realisierung eines kleinen persönlichen Foto Projektes suche ich interessante und natürliche Charaktergesichter. Das Thema des Projektes lautet “natürlich analog und digital!“. Es geht in erster Linie um Outdoor Portraits, um Emotionen, Spass, natürliches Licht, aber vor allem geht es mir um dich, so wie du eben bist. Ziel des Projektes ist es, gleiche oder ähnliche Motive im selben Format sowohl mit der analogen, als auch der digitalen Kamera aufzunehmen und diese gegenüberzustellen. Ich will aufzeigen, dass die analoge Welt der digitalen Welt in nichts nach steht und dass es letztendlich egal ist, welchen Weg ich gehe. Denn was zählt ist nur das Ergebnis. Die finale Frage wird dann jeweils lauten: “Welches Foto wurde mit der analogen Kamera aufgenommen?”

Ich plane die Bilder in einer kleinen Serie von Blogartikeln hier in meinem Blog zu veröffentlichen. Eine Ausstellung nach Projektende kann ich mir auch gut vorstellen. Ach ja, zum Thema Projektende. Da die Definition eines Projektes “vorschreibt”, dass ein Projekt ein zielgerichtetes, einmaliges Vorhaben mit Anfangs- und Endtermin ist, beschränke ich dieses Langzeit Projekt auf 100 Fotoshootings.

Honorar und Ablauf!
Da es sich um ein nicht-komerzielles Projekt handelt, wird es als Bezahlung auch kein Geld geben. Weder für dich als Model, noch für mich als Fotografen. Deine freie Zeit, die du mir zur Verfügung stellst und meine fotografischen Ergebnisse die ich dir im Gegenzug dafür überreiche, werden denke ich aber mehr als ausreichend für uns beide sein. Diese Art der Honorierung nennt man in Fachkreisen übrigens auch “TfP Fotoshooting”. TfP steht für “Time for Pictures”.

Du erhälst etwa 1-2 Wochen nach unserem Fotoshooting deine Bilder in digitaler Form, sowie die gewünschten Nutzungsrechte dazu. Im Gegenzug dafür erhalte ich deine Erlaubnis, deine Bilder in meinem Blog und meinem Portfolio zu veröffentlichen, ob mit oder ohne Nennung deines Namens steht dir frei zu entscheiden. Da ich wie bereits erwähnt eine (mögliche) Ausstellung des Projektes in Erwägung ziehe, solltest du auch damit einverstanden sein.

Du hast Interesse, weitere Fragen oder auch eine Empfehlung für mich? Dann schreib mir doch eine Email über mein Kontaktformular. Ich beantworte gerne jede Anfrage zeitnahe.

Hier nun einige Bilder meiner Arbeiten aus diesem Projekt, die jeweiligen Artikel dazu findest du in der Kategorie “natürlich, analog und digital“.

6 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Sophie – natürlich analog und digital | BlogNotiz.de

  2. Hi Ivan,

    herzlichen Glückwunsch zum neuen Internet-Auftritt….Schönes Template, schöner Auftritt. Gefällt mir richtig gut… Bei dir scheint’s momentan gut voranzugehen mit Aufträgen? Schön – freut mich. Wenn wir mal was zusammen machen wollen – einen Auftrag der größer ist – gib Bescheid.
    Bis bald. LG Marco

    • Danke Marco, hab lange nach so einem Template gesucht und nun gefunden. Dieses “responsive” gefällt mir irgendwie richtig gut. Die von Elmastudio haben’s einfach drauf.

  3. Hi Ivan,
    ich stehe ja eigentlich lieber hinter der Kamera.
    Wenn die Entfernung nicht so groß wäre würde ich mich aber gern vor Deine Kamera stellen. 🙂
    Und ja, Dein Internetauftritt gefällt mir auch sehr gut. Du wirst verfolgt…. 🙂
    Gruß Frank

Schreibe einen Kommentar