Nachtrag D600 und Adobe

Heute bekam ich endlich Adobe’s Antwort auf meine zweite Anfrage zum Thema Nikon D600 NEF Dateien und LR3/PSE10:

Auch in der absehbaren Zeit wird mit den von Ihnen genannten Versionen (LR 3.6 und PSE 10 mit Camera RAW 6.7) nicht möglich sein die Nikon D600 NEF Dateien zu bearbeiten. Die einzige Lösung ist ein Upgrade!

Es scheint also tatsächlich Adobe’s Strategie zu sein, ihren Kunden keine Wahl zu lassen und zu einem Update zwingen zu wollen.

LR 3.6 ist noch gar nicht so alt. Und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die D600 NEF Dateien sich so unglaublich stark von den D700 oder D3s Dateien unterscheiden.

Seltsame Unternehmenspolitik, die Adobe da drauf hat. Aber es bleibt mir ja nun nichts anderes übrig, als auf LR4 aufzusteigen. Irgendwie doof…

Das könnte dich auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar