analoge Weihnachtsgeschenke für Fotografen

Ich muss zugeben, der Artikel wird vermutlich nicht alle Erwartungen des Titels erfüllen. Aber wenigstens habe ich nun die Aufmerksamkeit von mindestens den Fotografen, die noch auf der Suche nach Weihachtsgeschenken sind. 😉

Im Internet gibt es schon viele Blog Posts über Empfehungen für Weihnachtsgeschenke, gerade auch für Fotografen. Ich könnte nun auch einiges aufzählen, über das ich mich sehr freuen würde und hätte damit vermutlich auch einige Treffer bei anderen Fotografen. Da wären dann Sachen aufgelistet, wie z.B. Filme aller Art (Kodak, Fuji, Fomapan, Rollei, etc.) oder auch Gutscheine für einige Film Entwicklungen bei meinfilmlab.de oder gerne auch ausgewählte Fotobücher aus dem Taschen Verlag.

Aber das mache ich natürlich nicht. Denn heute habe ich nur eine einzige Empfehlung für euch, falls euch noch ein Weihnachtsgeschenk fehlt. Und das gilt nicht nur für Fotografen. Es geht um Zeit! Um genau zu sein, “Zeit statt Zeug“.

Ich habe diese Website schon vor einigen Monaten nur zufällig entdeckt und finde die Idee dahinter immer noch grandios. Dieses Projekt der Agentur Scholz & Volkmer möchte die Grundidee vermitteln, dass Zeit mit unseren sozialen Kontakten, Freunden und der Familie wichtiger ist, als das Konsumverhalten, welches gerade zur Weihnachtszeit meiner Meinung nach ungesund in den Vordergrund gestellt wird. Aber es geht nicht nur um Konsumverzicht, das Projekt möchte auch unser Umweltbewusstsein schärfen. Ein Großteil der Rohstoffe, die für unseren Konsum gebraucht werden, sind im Prinzip sinnlos verarbeitet worden. Denn viele Konsumgüter, die wir haben, brauchen wir im Grunde nicht wirklich und daher liegen die meisten davon nur ungenutzt rum oder werden gar zum Müll gebracht.

Nehmt euch mal Zeit und scrollt durch die verschiedenen vorgeschlagenen Geschenke durch, kreiiert eigene oder erstellt doch mal einen eigenen Wunschzettel. Oder lasst euch durch die Wünsche von anderen Besuchern dieser Website inspirieren.

Und das war’s auch schon. Denn mehr Zeit für diesen Artikel habe ich  leider nicht, da ich nun mit meinem jüngsten Sohn Zeit verbringe. Apropos Zeit, schreibt doch mal eure Ideen für “Zeit statt Zeug” Geschenke in die Kommentare. Vielleicht gibt es ja gerade für Fotografen spannende Ideen, die mich inspirieren könnten.

In diesem Sinne wünsche ich euch einfach nur ausreichende und qualitative Zeit mit euren Liebsten für eure Feiertage!

Das könnte dich auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar